März 2009 |
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Infoseite zum Ausbau der B 224 zur A 52 |
 Aktuelles / Neu
eingestellt (März 2009):
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Planfestellungsverfahren
für Bottroper A52 Teilstück eingeleitet
Seit Anfang Februar liegen die Pläne zum Ausbau der A52 zwischen dem Autobahnkreuz
Essen-Nord im Süden und der Gladbecker Stadtgrenze im Norden öffentlich aus. Noch bis
zum 6. April 2009 können Einwendungen gegen den Plan erhoben werden. Wir stellen die
Unterlagen auf unseren Seiten zur Information der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung:
zu den Informationen zum
Planfeststellungsverfahren Bottrop |
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Musterschreiben für eine
Einwendung gegen die A52:
Noch bis zum 6. April 2009 besteht die Möglichkeit, Einwendungen gegen den ausliegenden
Plan zu erheben. Wehren Sie sich gegen die Salamitaktik der Autobahnbauer und nutzen Sie
unser Musterschreiben:
zum Vordruck für
Einwendungen gegen den Plan |
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13.05.2004:
Präsentation des Landesbetriebs zum Autobahnausbau (pdf, 4,7 MB)
Am 13.05.2004 stellte der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Planungen zum Ausbau der A52
in Gladbeck dem Stadtplanungs- und Bauausschuss vor. Die Präsentation stellen wir als
pdf-Datei zur Einsicht zur Verfügung (Link oben). Die damalige Sitzung wurde außerdem
von uns in einem kurzem Protokoll festgehalten.



16.05.2003:
Stellungnahme der damaligen rot-grünen Landesregierung (pdf, 1,5 MB)
In ihrer Stellungnahme fordert die Landesregierung auf Seite 22, die Planung für die o.g.
Abschnitte 116 und 117 so zu gestalten, dass im Interesse der Anwohner/-innen die
Lärmbelastung - im Rahmen der Lärmvorsorge - möglichst gering gehalten wird. Im Bereich
von Gladbeck ist dazu - soweit erforderlich - ein Tunnel vorzusehen.



Weiterhin stehen
folgende Informationen zur Verfügung:
Pläne und Fotos zur B
224 bzw. geplanten A 52

 Vorlagen und Beschlüsse

Briefe, Anträge und Pressemitteilungen der
Grünen
Interessantes aus den Archiven

Informationen zum
Bundesverkehrswegeplan

Bürgerbeteiligung, Umfrage und
Meinungsäußerung
Pläne
und Fotos zur B 224 bzw. zum geplanten Autobahnausbau:
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Interaktiver
Übersichtsplan des Verlaufs der B 244 durch Gladbeck
Aus dem Plan ist der Anschluss an die A 2, die Lage des Naherholungsraums Wittringen sowie
des Gewerbeparks Braucks ersichtlich. Außerdem sind die städtischen Anschlüsse
gekennzeichnet. Per Mausklick auf die Trasse erhält man Fotoansichten.
zum Plan |
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Planungsentwurf
"Stadtverträgliche Führung"
Die Planung zeigt in ihren Grundzügen die städtebauliche Zielsetzung auf, die die Stadt
und alle im Rat vertretenen Fraktionen mit dem Ausbau der
B 224 zur A 52 verfolgen
zum
Plan |
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Variantenentwürfe des
Landesbetriebs Straßenbau NRW
Der Landesbetrieb hat vier Planungsvarianten entwickelt, die wir für Sie skizziert haben.
Die Varianten wurden dem Ausschuss am 13.04.2004 vorgestellt.
zu den Variantenplänen |
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Umweltverträglichkeitsstudie
(UVS), Endfassung 04/2007
Mitte 2007 stellt der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Endfassung der UVS zur Verfügung,
die wir Ihnen hier bereitstellen. Für die Darstellung benötigen Sie den Acobat Reader
mind. mit der Version 7!
Endfassung
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) (2,9 MB, pdf) |
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Umweltverträglichkeitsstudie
(UVS), Kurzfassung von 09/2006
Im November legte der Bürgermeister den Fraktionen eine Kurzfassung der UVS vor. Die
Zusammenfassung stellen wir Ihnen hier bereit:
Kurzfassung
Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) (587 KB, pdf) |
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Fotos von der B 224 durch
das Gladbecker Stadtgebiet
Fotos vom 21. Juni 2002 und 28.04.2004
zur Fotostrecke mit 15 Bildern |
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Fotos vom
Landschaftsschutzgebiet Heege (Ostvariante)
Fotos vom 28.04.2004
zur Fotostrecke mit 4 Bildern |
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Fotos vom Tunnel an der A2
in Gelsenkirchen (Baustelle)
Die Fotos verdeutlichen die Zielvorstellung die der Rat auch für die geplante A52 durch
Gladbeck hat: einen Deckel bzw. Tunnel (28.04.2004)
zur Fotostrecke mit 7 Bildern |
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Landtagsabgeordneter Oliver
Keymis besichtigt B224
Fotos vom 13. August 2003
zur Fotostrecke mit 5 Bildern |
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ELPORT-WebCam auf die B 224
Sicht von der Einmündung Goethestraße auf die B224 (mittlere Cam)
zur WebCam |

Vorlagen
und Beschlüsse (chronologisch
geordnet):
07.11.2006:
Beschluss der Bürgermeisterkonferenz (pdf)
Die Bürgermeisterkonferenz befasst sich mit dem Autobahnausbau, ohne sich jedoch auf eine
Lösung (den von Gladbeck bisher favorisierten Tunnel) festzulegen.


07.09.2006: Der Rat
beschäftigt sich mit dem A52-Ausbau
Nachdem Bürgermeister Ulrich Roland (SPD) mehrfach Sympathien für die Heege-Variante
geäußert hat, beschäftigte sich der Rat mit dem A52-Ausbau - auch vor dem Hintergrund
einer Resolution gegen die Heege-Variante, die der Gelsenkirchener Rat verabschieden
wollte. Nach einer Sitzungsunterbrechung verkündete der Bürgermeister (ohne
Beschlussfassung), dass er sich weiterhin an die Beschlüsse des Rates und seiner
Ausschüsse gebunden fühle.


17.08.2006:
Stadtplanungsausschuss beauftragt Gutachten (Vorlage, pdf)
Der Stadtplanungsausschuss gibt Mittel für ein Gutachten frei, das eine umfassende
Beurteilung der Planungsvarianten zur A52 im Hinblick auf die städtischen Betroffenheiten
vornehmen soll
Beschluss (pdf).


17.08.2006:
Stadtplanungsausschuss beauftragt Gutachten (Vorlage, pdf)
Der Landesbetrieb Straßen NRW stellte erste Ergebnisse der Umweltverträglichkeitsprüfung
vor, welche der Ausschuss zur Kenntnis nahm. Der Ausschuss gab anschließend Mittel für
ein Gutachten frei, das eine umfassende Beurteilung der Planungsvarianten zur A52 im
Hinblick auf die städtischen Betroffenheiten vornehmen soll. Beschluss (pdf).


19.01.2006:
Stadtplanungsausschuss fordert Bericht von Straßen.NRW (Beschl., pdf)
Der Stadtplanungsausschuss fordert den Landesbetrieb Straßenbau NRW auf, die Ergebnisse
der Umweltverträglichkeitsstudie vorzustellen. Dies erfolgte in der Sitzung am
17.08.2006.


13.05.2004:
Vorlage für die gemeinsame Sitzung von Wirtschaftsförderungs- ausschuss und
Stadtplanungs- und Bauausschuss (pdf)
In dieser Sitzung stellt der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit Niederlassung in Bochum zum
zweiten Mal seine Planungsvarianten für den Autobahnausbau in Gladbeck vor. Diese
stießen in ihren Grundzügen auf Ablehnung aller Fraktionen. Die Sitzung wurde von uns in
einem kurzem
Protokoll festgehalten.


30.03.2004:
Vorlage für den Rat (pdf)
Da der Landesbetrieb Straßenbau NRW nach Auskunft der Stadtverwaltung die Gladbecker
Belange nur unzureichend in seinen Planungen berücksichtigt, formuliert der Rat der Stadt
Gladbeck eine Resolution zum Autobahnausbau
Beschluss
(pdf) .


26.06.2003:
Stadtplanungsausschuss fordert Tunnel (Beschluss, pdf)
In dieser Sitzung stellt der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit Niederlassung in Bochum
erstmalig seine Planungsvarianten für den Autobahnausbau in Gladbeck vor. Diese stießen
in ihren Grundzügen auf Ablehnung aller Fraktionen. Die Sitzung wurde von uns in einem
kurzem
Protokoll festgehalten.


15.05.2003:
Antrag für den Stadtplanungs- und Bauausschuss
Aufgrund der laufenden Bund-Länder Abstimmung für den Bundesverkehrswegeplan beantragen
wir einen aktuellen Bericht der Verwaltung. Wir reichten einen Beschlussentwurf zur
Abstimmung ein. Beschluss /
Kenntnisnahme (pdf)

13.06.2002:
Vorlage für den Stadtplanungs- und Bauausschuss (pdf)
Die Vorlage thematisiert die "Gladbecker Erklärung", die zuvor von Vertetern
der Region verabschiedet wurde. Außerdem wird der bisherige Planungs- und
Entscheidungsverlauf der A52 in einer chronologie verdeutlicht und die Position der Stadt
Gladbeck zum Autobahnausbau unterstrichen. einstimmiger Beschluss (pdf)
Gladbecker
Erklärung vom 22.04.2002 (386 KB, pdf)


Briefe,
Anträge und Pressemitteilungen (chronologisch geordnet):
13.09.2006: GRÜNE: Roland muss zum
A52-Konsens zurückkehren!
In der Diskussion um den geplanten Ausbau der B224 zur A52 üben die Grünen deutliche
Kritik an Bürgermeister Ulrich Roland (SPD). Mit seinen Sympathien für die so genannte
Heege- Variante kündige dieser den bisherigen, fraktions-übergreifenden Konsens im Rat
auf.
 
09.08.2006: Tunnelforderung bleibt
bestehen!
Auf ganzer Linie bestätigt sehen sich die Gladbecker GRÜNEN durch die gestern
vorgestellte Umweltverträglichkeitsprüfung zur geplanten A 52. Ein Ausbau der B
224 in Troglage mit vollständiger Deckelung im Innenstadtbereich ist für Mensch und
Umwelt die beste Lösung...
 
17.05.2006: Ausdehnung der
Maut-Pflicht auf die B224 in Gladbeck
Mit einem Schreiben an den Landesbetrieb forderte die Ratsfraktion, die Möglichkeit einer
Ausdehnung der Mautpflicht auf die Bundesstraße 224 gemäß § 1 Abs. 4 ABMG in
Abstimmung mit den hierfür verantwortlichen Behörden zu prüfen.
Antwortschreiben
des Landesbetriebs Straßenbau NRW vom 31.08.06 (pdf, 130 KB)
 
18.04.2005:
GRÜNE wollen Klärung per Antrag im Rat (Antragstext)
Die Ratsfraktion beantragte, den Punkt "Geplanter Ausbau der B224 zur A52 /
Aussagen des Bürgermeisters anlässlich der Perspektivkonferenz in Gelsenkirchen"
auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Gladbeck zu setzen.
Beschlussprotokoll (pdf, 35KB)
 
15.04.2005: Belügt Bürgermeister
Roland die Öffentlichkeit?
Auf der "Perspektivkonferenz" am 15. März haben führende PolitikerInnen der
Emscher-Lippe-Region und der Landesregierung umfangreiche Zielvereinbarungen für die
Region beschlossen...
 
09.06.2004: Landesbetrieb legt
A52-Planungen offen
Jetzt also doch: Der Landesbetrieb Straßenbau NRW legt seine Planungen zum Ausbau der A52
offen, nachdem der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen, Mario Herrmann, den Zugang zu
den Daten auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes NRW (IFG) erbat.
 
26.05.2004: Keine Zustimmung
für neue Autobahn!
Wir sprechen uns gegen den Neubau einer Autobahn durch das Landschaftsschutzgebiet
"Heege" aus, der vom Landesbetrieb Straßenbau NRW als eine Variante für die
A52 geprüft wird.
 
26.05.2004: Schreiben an
Bürgermeister Oliver Wittke, Stadt Gelsenkirchen
Gegenüber dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt Gelsenkirchen verdeutlichen wir unsere
Position hinsichtlich des Ausbaus der A52. Wir legen dar, dass wir eine neue Autobahn
zwischen Gelsenkirchen-Buer und Gladbeck ablehnen.
 
19.05.2004: Schreiben an
den Landesbetrieb Straßenbau NRW
Unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz bitten wir den Landesbetrieb, uns die
am 13.05. präsentierten Planungsvarianten zur Verfügung zu stellen. Antwort vom 02.06.2004

13.05.2004: Zusammenfassung der Beratungen von
Wirtschaftsförderungsausschuss und Stadtplanungs- u. Bauausschuss
Die vom Landesbetrieb Straßenbau NRW vorgestellten Planungsvarianten werden kurz
skizziert und von uns bewertet.

19.08.2003:
Ministerien äußern sich zu A52-Deckel
Mitteilungen zu den Antwortschreiben der Verkehrsministerien aus Düsseldorf und Berlin.
 
13.08.2003: Landtagsabgeordneter
Oliver Keymis besichtigt Verkehrsprojekte
Der verkehrspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion verschafft sich vor Ort ein
Bild von den Problemlagen entlang der B224.
 
24.07.2003: GRÜNE wollen
Lkw-Maut für B224 prüfen
Um weitere Verlagerungen von Lkw-Verkehren auf die B224 zu verhindern, beantragen wir eine
Prüfung der Ausweitung der Lkw-Maut auf die Bundesstraße.
 
22.07.2003:
Schreiben an den Landesbetrieb Straßenbau NRW (pdf)
Um weitere Verlagerungen von Lkw-Verkehren auf die B224 zu verhindern, beantragen wir eine
Prüfung der Ausweitung der Lkw-Maut auf die Bundesstraße. Antwort
vom 30.07.2003

09.07.2003: Brief an Herrn Minister
Dr. Horstmann (NRW-Verkehrsminister) (pdf)
Nach den Vorstellungen der Planungsvarianten durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW am
26.06.2003 verdeutlichen wir die Forderungen der Stadt Gladbeck. Antwort
vom 11.08.2003

09.07.2003: Brief an Herrn Minister Dr.
Stolpe (Bundesverkehrsminister) (pdf)
Nach den Vorstellungen der Planungsvarianten durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW am
26.06.2003 verdeutlichen wir die Forderungen der Stadt Gladbeck. Antwort
vom 10.08.2003

09.07.2003: Brief an Herrn Minister
Clement (Bundeswirtschaftsminister) (pdf)
In dem Schreiben an den Wirtschaftsminister wird insbesondere die Notwendigkeit eines
direkten, umwegfreien Anschlusses des Gewerbeparks Brauck an eine Autobahn verdeutlicht.

29.06.2003: Brief an die GRÜNE
Bundestagsfraktion (pdf)
Nach den Vorstellungen der Planungsvarianten durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW am
26.06.2003 bitten wir unsere Bundesabgeordneten, die Belange der Stadt Gladbeck zu
vertreten.

26.06.2003: Zusammenfassung der Beratungen im Stadtplanungs- u.
Bauausschuss
Die vom Landesbetrieb Straßenbau NRW vorgestellten Planungsvarianten werden kurz
skizziert und von uns bewertet.

09.05.2003: GRÜNE setzen Tunnel
auf Landesebene durch
Auf Drängen der grünen Landtagsfraktion wurde damit die Gladbecker Forderung nach einem
Deckel in die Koalitionsvereinbarung über die Landesverkehrsprojekten aufgenommen

02.05.2003: GRÜNEN-Antrag soll
A52-Deckel bestätigen
Vor dem Hintergrund ausflüchtiger Auskünfte des Landesbetriebs Straßenbau NRW wollen
wir die Gladbecker Forderung nach einem Deckel im Bauausschuss bekräftigen.

02.05.2003: GRÜNEN-Antrag soll
A52-Deckel bestätigen
Vor dem Hintergrund ausflüchtiger Auskünfte des Landesbetriebs Straßenbau NRW wollen
wir mit einem Antrag
die Gladbecker Forderung nach einem Deckel im Bauausschuss bekräftigen.

14.04.2003: Anfrage der Bundestagsfraktion an
das Bundesverkehrsministerium
In einer Anfrage nach einem Deckel über der geplanten A52 richtet sich die grüne
Bundestagsfraktion an das Bundesverkehrsministerium.

07.04.2003: Brief an GRÜNE
Landtags- und Bundestagsabgeordnete
Vor dem Hintergrund der laufenden Beratungen zum Bundesverkehrswegeplans verdeutlichen wir
gegenüber unseren Vertretern auf Landes- und Bundesebene die örtliche Position.

07.04.2003: GRÜNE: "Der
Deckel ist nicht tot!"
Der Regionalrat hat in seiner Sitzung am 16.09.2002 die Priorisierungen für den
Bundesver- kehrswegeplan vorgenommen und dabei auch Investitionsmittel für einen Tunnel
eingeplant.

19.03.2003: Schreiben an den
Landesbetrieb Straßenbau NRW
In einem Brief an den Leiter der Niederlassung Bochum erkundigen wir uns über die Ausbau-
planungen.

Nov.
2002: Gemeinsame Resolution der Grünen in Essen, Gelsenk. und Gladbeck
In einer gemeinsamen Erklärung formulieren wir die regionale Position zum Autobahnausbau.

05.09.2002: Ohne Deckel keine A
52!
Wir bekräftigten unseren Entschluss, dass wir den Ausbau der B 224 nur im Zusammenhang
mit einer Deckel- oder Tunnellösung unterstützen.

27.03.2002: GRÜNE wollen
gestalten statt blockieren!
Statt uns einer Beratung des Autobahnausbaus zu verweigern, stellen wir konkrete
Bedingungen an die Planung.


Interessantes aus dem Archiven:
A52-Chronologie aus
Gladbecker und Bottroper Sicht bis 2001 (pdf, 290 KB)
Die wichtigesten Entscheidungsschritte werden sowohl aus Sicht der Stadt Gladbeck und aus
Sicht der Stadt Bottrop dargestellt.
 
Ausgewählte Presseberichte von
1989 bis 2002 (pdf, 588 KB)
Wahllos ausgewählte Artikel von 1989 bis 2002 geben einen groben Überblick über die
seit langem geführte Diskussion um einen Tunnel für Gladbeck.
 
09/2006:
Streit um Nord-Süd-Verbindung (pdf, 260 KB)
Artikel aus dem Wirtschaftsmagazin Ruhrgebiet über mögliche wirtschaftliche Impulse
durch den Autobahnausbau.
 
08.10.2001,
Schreiben der Städte Gladbeck und Bottrop an Straßen.NRW (124 KB)
Die Städte Bottrop und Gladbeck setzen sich für ein durchgehendes, abgestimmtes
Autobahnkonzept ein und warnen vor einer Salamitaktik.
 
25.09.1996,
Schreiben der Stadt Gladbeck an den Regierungspräsidenten (183 KB)
Der Bürgermeister unterstreicht die Bedeutung einer umwelt- und stadtverträglichen
Lösung für den Autobahnausbau auf Gladbecker Stadtgebiet (Tunnellösung) für die
Region.
 
22.10.1995,
Schreiben von Minister Clement zum Gewerbepark (pdf, 219 KB)
Der damalige NRW-Verkehrsminister Wolfgang Clement bestätigt, dass die Anbindung des
Gewerbeparks Brauck an das überregionale Verkehrsnetz eine dringliche Maßnahme sei.
 
09.11.1989,
Schreiben des SPD-Landtagsabgeordneten Manfred Braun (141 KB)
Der damalige SPD-Abgeordnete wendet sich an den "lieben Christopher" (Zöpel,
NRW-Verkehrsminsiter), um für die Tunnelvariante zu werben.
 

Informationen zum Bundesverkehrswegeplan (chronologisch geordnet):
Die Links werden in Kürze
aktualisiert (03.12.2006).
02.07.2003:
Pressemitteilung der Bundesregierung zum BVWP (pdf)
Mitteilung der Bundesregierung zu den Grundzügen des Bundesverkehrswegeplans.
 
02.07.2003:
Text des Bundesverkehrswegeplans (pdf, 2,2 MB)
Das von der Bundesregierung am 02. Juli 2003 beschlossene Planwerk.
 
02.07.2003:
BVWP-Projektliste NRW (pdf)
Die Maßnahmenliste für das Land Nord-Rheinwestfalen, in der die Gladbecker Maßnahme als
neues Vorhaben im vordringlichen Bedarf unter der laufenden Nummer 117 aufgeführt wird.
 
08.05.2003:
NRW-Erklärung zum Bundesverkehrswegeplan (pdf)
Die Liste gibt die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen wieder. Danach wurde die
Gladbecker Maßnahme auf Seite 2 (lfd. BVWP-Nr. 106+107) durch die Forderung nach einem
Tunnel ergänzt.
 
02.04.2003: Infos der
Grünen Bundestagsfraktion zum BVWP
Grundsätzliche Informationen und Bewertungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan.
 
2003: Infos des
Bundesverkehrsministeriums zum BVWP
Grundsätzliche Informationen und Bewertungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan.
 

Bürgerbeteiligung und Meinungsäußerung:
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über dieses Thema:
Wie stehen Sie zum geplanten Autobahnausbau der B 224? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!
Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem Forum.
Kontakt:
Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihre Ansprechpartner in dieser
Angelegenheit sind Bernd Lehmann ,
Mitglied des Stadtplanungs- und Bauauschusses, und Mario Herrmann,
Fraktionsvorsitzender.
Einwohnerfragestunde:
Wenn Sie Fragen zum Autobahnausbau haben, können Sie sich auch direkt an den
Stadtplanungs- und Bauausschuss wenden. Dieser muss sich mit Ihrer Eingabe dann befassen.
Hierzu steht Ihnen die Einwohnerfragestunde zur
Verfügung.
Informationsfreiheitsgesetz
NRW:
Das Informationsfreiheitsgesetz soll Ihnen freien Zugang zu allen Informationen zum
geplanten Autobahnausbau ermöglichen. Hierüber können Sie sowohl bei der
Stadtverwaltung als auch beim Landesbetrieb Straßenbau NRW in Bochum Akteneinsicht
beantragen:
Gesetzestext (pdf).

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