26. Oktober 2005

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

"Fahrradfreundlich" in Baustellen absteigen

„Die Achillisferse der fahrradfreundlichen Stadt Gladbeck sind nach wie vor die Baustellen“, urteilen die Grünen nach Auswertung des bundesweiten Fahrradklimatests 2005. Bei der Umfrage des ADFC unter Gladbecker Fahrradfahrern erreichte die Stadt den 19. Platz unter den 113 bewerteten Kommunen mit bis zu 100.000 Einwohnern.

„Wie bei der letzten Bewertung im Jahr 2003 werden die Anstrengungen in der Radverkehrsförderung der vergangenen Jahrzehnte durch die Umfrageergebnisse insgesamt durchaus gewürdigt“, so Grünensprecher Bernd Lehmann. Von den Zweiradfahrern erhielt die Stadt Gladbeck mit einem Mittelwert von 2,97 die Note befriedigend. Da die Konkurrenz unter den teilnehmenden Städten härter wurde, musste sie trotz gleicher Benotung wie in 2003 ihren damals erstrittenen, respektablen siebten Platz jetzt räumen.

Gladbecks Stärken sind die kurzen Wege. Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Fahrrad bewerteten die Radler überwiegend gut (1,87). Schlecht schneidet Gladbeck im Vergleich mit anderen Städten hinsichtlich der Reinigung von Radwegen ab. Hier hat sich die Bewertung von 3,64 vor zwei Jahren auf heute 3,83 sogar verschlechtert.

Am kritischsten beurteilen Gladbecks Radlerinnen und Radler aber weiterhin die Führung im Bereich von Baustellen. „Viel zu häufig wird man in unserer fahrradfreundlichen Stadt mit dem Schild ‚Radfahrer absteigen‘ konfrontiert“, unterstreichen auch die Grünen die Kritik. Mit der Baustellenabwicklung befasste sich der Bauausschuss auf Antrag der grünen Ratsfraktion bereits nach der Radler-Schelte aus der letzten Befragung.

Und schon am 24. November wird sich die Politik erneut mit Investitionen für Gladbecks Radlergemeinde beschäftigen, wenn über die Digitalisierung von Radwandertouren für GPS-Empfänger beraten wird. Denn Fahrradfahren soll auch Spaß machen. Und hier schneidet Gladbeck mit einer Note von 2,04 schon heute überdurchschnittlich ab.

Links zu diesem Thema:

pdflogo.jpg (868 Byte) Ergebnisse des Fahrradklimatests 2005 von ADFC und BUND

pdflogo.jpg (868 Byte) Ergebnisse des Fahrradklimatests 2003 von ADFC und BUND

3eck-li.gif (855 Byte) Mitteilung vom 15.04.2004: "RadlerInnen können Fahrradklima bewerten"

3eck-li.gif (855 Byte) Mitteilung vom 07.11.2004: "Radfahrer sollen nicht mehr absteigen müssen"

3eck-li.gif (855 Byte)Antrag "Straßenbaustellen in Gladbeck" vom 06.11.2004

3eck-li.gif (855 Byte)Mitteilung vom 15.03.2004: "Jetzt weiter kräftig in die Pedale treten"



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema! Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum.

Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Bernd Lehmann.

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück