03. Dezember 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

GRÜNE fordern Konzept für WM 2006

Noch genau 553 Tage sind es bis zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland, zu der auch das Ruhrgebiet Gäste aus der ganzen Welt empfangen wird. Im kommenden Sportausschuss wollen die Grünen darüber beraten, wie sich die Stadt Gladbeck auf das Großereignis vorbereitet.

"Gleich in zwei Stadien in unserer Nähe - in der Arena Auf Schalke und im Dortmunder Westfalenstadion - werden zwischen Juni und Juli 2006 bis einschließlich Halbfinale 11 Spiele der Weltmeisterschaft ausgetragen", begründet der sportpolitische Sprecher der Grünen, Georg Laacks, den Antrag seiner Fraktion. Nach Ansicht der Grünen sollte die Stadt Gladbeck die räumliche Nähe zu den Austragungsspielstätten offensiv vermarkten und sich als freundlicher Gastgeber für Besucher der Weltmeisterschaft anbieten.

"Bereits im Februar des kommenden Jahres startet der Kartenvorverkauf", so Laacks. Schon jetzt sei jedoch absehbar, dass es Engpässe bei den Übernachtungsmöglichkeiten im Ruhrgebiet geben wird. "Gerade im privaten Bereich kann die Stadt in Gladbeck sicherlich zusätzliche Bed & Breakfast Angebote aktivieren", schlägt das grüne Sportausschussmitglied vor. Die Grünen wollen die Stadtgrenzen in den Köpfen überwinden und mit der Nähe zur Arena auf Schalke und zum Westfalenstadion offensiv werben.

"Zur Vorbereitung des Sportereignisses schlagen wir einen runden Tisch vor, an dem Hotelbetreiber, Gaststättenbetriebe, Reiseveranstalter und Sportvereine beteiligt sind", so Laacks. Die Grünen wollen das Thema Fußball aufgreifen und vor und während der Weltmeisterschaft auch in Gladbeck zahlreiche Veranstaltungen durchführen. Übertragung der Spiele auf Großleinwand, Beach-Soccer-Turniere auf dem Marktplatz, Kinofilme wie das Wunder von Bern" und Sportveranstaltungen mit den Partnerstädten sind nur einige Beispiele, die die Grünen ins Spiel bringen. Im Sportausschuss wollen sie die Verwaltung daher beauftragen, ein Konzept "Fußball-Weltmeisterstadt 2006 - Vorbereitungen der Stadt Gladbeck" zu erarbeiten.

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Antrag für den Sportausschuss vom 24.11.2004

3eck-li.gif (855 Byte)WM 2006 in NRW

3eck-li.gif (855 Byte)Offizielle Website zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema! Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum.

Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Georg Laacks.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück