09. Juli 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

GRÜNE: "Die Bahn kann es einfach nicht!"

"Wir machen´s selbst", lautet die einfache Losung, zu der sich die GRÜNEN nach der 30-jährigen Hängepartie um den Bahnhof West entscheiden. Nach der Vorstellung der Kommunalpolitiker soll die Stadt das Ruder übernehmen und die Bahn von ihren Aufgaben entbinden.

"Die Bahn kann es einfach nicht", ist Ratsherr Theodor Schulte sauer über die immer neuen Ausflüchte des Großkonzerns. Erst am Donnerstag wurde eine Studie zum Bau von Regionalbahnhöfen veröffentlicht, die die Ineffizienz des Bahnmonopolisten bestätigt. Im Durchschnitt 40 Prozent teurer als ihre Konkurrenz baue demnach die DB-Bahnhofsgesellschaft.

Vor dem Hintergrund dieser Unwirtschaftlichkeit des Bahnapparates sei es wenig verwunderlich, dass jedes Jahr die Kassen leer sind, wenn der Bahnhof West in Angriff genommen werden soll. "Wir werden uns daher für die Kommunalisierung unserer Bahnhöfe einsetzen", so der grüne Bürgermeisterkandidat. Erste Gespräche mit der GRÜNEN Landtagsfraktion ergaben, dass diese Richtung auch vom Land befürwortet würde. Die Stadt würde demnach die Hoheit über die drei Gladbecker Bahnhöfe übernehmen und den Ausbau mit dem Sachverstand privater Ingenieurbüros selber abwickeln. Hierfür ständen Landesfördermittel zur Verfügung.

Auch Bund und Land haben an einer kommunalisierten Lösung Interesse, wenn dadurch die öffentlichen Zuschüsse effizienter als bei der DB AG eingesetzt werden. Mit der Aufgabenübertragung soll die bisherige Finanzierung regionaler Stationen und Strecken wirksamer organisiert werden. Bisher gibt es drei verschiedene Förderstränge des Bundes (Bundesschienenwegeausbaugesetz, Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und Regionalisierungsmittel), was die Effektivität des Mitteleinsatzes zusätzlich verkompliziert.

Der Bauausschusses beauftragte bereits die Verwaltung, weitere Finanzierungsmöglichkeiten zum Umbau der Bahnhöfe zu prüfen. Diese Überprüfung muss auch die Kommunalisierung der Bahnhöfe beinhaltet. Schulte: "Gladbeck muss endlich zum Zuge kommen".

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Infoseiten zum Thema "Bahnhöfe"

3eck-li.gif (855 Byte)Antrag vom 19.05.2004 für den Stadtplanungs- und Bauausschuss

gute Verwaltungsvorlage vom 24.06.2003 (pdf)



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema! Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum.

Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Bernd Lehmann.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück