20. Mai 2004

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"Gladbeck schämt sich für diesen Bahnhof"

Die Versprechungen werden bald zur Routine: „Nächstes Jahr beginnt der Ausbau des Bahnhofs West“. Solche vielversprechenden Verkündungen der Deutschen Bahn AG hat es in den letzten Jahrzehnten zuhauf gegeben. Der grünen Ratsfraktion reißt allerdings langsam der Geduldsfaden. Sie beantragten, das Thema „Bahnhofsausbauten“ auf die Tagesordnung des nächsten Bauausschusses zu setzen.

„Man kann uns und die Gladbecker Bahnkunden nicht veralbern“, zeigt sich der Sprecher der Grünen im Bauausschuss, Bernd Lehmann, verärgert über die unzuverlässigen Investitionszusagen des Bahnmonopolisten. Obwohl es für alle drei Gladbecker Bahnhöfe konkrete Ausbaupläne gibt und Fördermittel beantragt und sogar zum Teil schon bewilligt wurden, liegen die Bauprojekte mindestens bis 2008 auf Eis. Grund ist die Modernisierungsoffensive, mit der die Deutsche Bahn AG kleine und mittlere Bahnhöfe in ganz NRW ausbauen will. Der Emscher-Lippe-Raum und die Gladbecker Bahnhöfe sind jedoch nicht Bestandteil der neuen Offensive.

„Der Stillstand ist völlig inakzeptabel“, so auch der bündnisgrüne Ratsherr Theodor Schulte. Gerade erst wurden die von der Bahn beantragten Fördermittel in Höhe von 590.000 Euro für die Anhebung der Bahnsteige in Zweckel bewilligt und jetzt fühle sich die Bahn an ihre Planung nicht mehr gebunden. Ärgerlich sei dies vor allem, da die Stadt ebenfalls Gelder bereit gestellt habe, um die Zugänge zum Bahnhof behindertengerecht umzubauen. Für die Grünen steht fest, dass die Bahn Ihr Vertrauen als verlässlicher Partner verspielt habe.

„Wir haben genug Geduld bewiesen“, so Schulte. Wenn die Bahn die Zustände für die Bahnkunden nicht verbessern wolle, dann solle die Stadt auch deutlich machen, wer für das Trauerspiel verantwortlich ist. Andere Städte wie Übach-Palenberg bei Aachen machten ihrem Unmut Luft, indem Sie große Hinweistafeln vor ihrem Bahnhof aufstellen ließen. „Übach-Palenberg schämt sich für diese Bahnanlage“, prangt dort von einem roten Schild. Für Beschwerden wird auf die Telefonnummer von Bahnchef Hartmut Mehdorn verwiesen. Den Grünen jedenfalls würden sofort drei Standorte einfallen, an denen sich solch ein Schild sehr gut machen würde.


Fotomontage - Das Originalschild steht in Übach-Palenberg (Kreis Heinsberg)

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Antrag vom 19.05.2004 für den Stadtplanungs- und Bauausschuss

sehr gute Verwaltungsvorlage vom 24.06.2003 (pdf)

Beschluss vom 11.03.2003 (pdf)

3eck-li.gif (855 Byte)Informationen des NRW-Verkehrsministeriums zur Modernisierungsoffensive



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