22. März 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

9,5 Mio. € für Fotovoltaik-, Solarthermie-, Biomasse- und Biogasanlagen

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger wieder Anträge für die Förderung von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und rationellen Energieverwendung (REN-Programm) beim Land einreichen. Darauf weisen die GRÜNEN hin.

Das REN-Programm sei seit Jahren Motor für den Einsatz erneuerbarer Energien in NRW. Schwerpunkte liegen auf der Fotovoltaik und Solarthermie für Mehrfamilienhäuser sowie Biomasse- und Biogasanlagen. Insgesamt stehen 9,5 Mio. Euro für die REN- Breitenförderung durch das Land NRW bereit.

Angesprochen sind vor allem gemeinnützige Vereine, kirchliche, soziale und karitative Einrichtungen, aber auch Schulen und Kindergärten, um gezielt Projekte mit Multiplikatorencharakter zu fördern. Das Thema Fotovoltaikanlagen ließe sich beispielsweise gut in den Unterricht integrieren. So könnten Kinder und Jugendliche an die praktischen Anwendungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien heranführen werden.

Die novellierte REN-Richtlinie 2004 ist, zusammen mit einem Merkblatt und den Antragsformularen, über die Internet-Seiten der Grünen unter www.gruene-gladbeck.de abrufbar. Dort erreichen interessierte Bürgerinnen und Bürger auch Online-Förderrechner, mit denen mögliche Zuschüsse sofort kalkuliert werden können.

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Antragsunterlagen und Merkblatt auf www.ren-breitenfoerderung.de

3eck-li.gif (855 Byte)Online-Förderrechner für Fotopholtaik-Anlagen

3eck-li.gif (855 Byte)06.02.2003, "Bürger lassen Verwaltung bei Solarenergie alt aussehen"



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema: was passiert mit unseren Bahnhöfen? Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum. Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihre Ansprechpartner in dieser Angelegenheit sind 3eck-li.gif (855 Byte)Markus Holt und
3eck-li.gif (855 Byte)Bernd Lehmann.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück