30. August 2003
Hartz-Reform: GRÜNER Appell an Gladbecker Firmen

Die GRÜNEN begrüßen die Gründung der ersten Personal Service Agentur für Gladbeck. Erst vor einem Monat hatten sich die GRÜNEN mit einer Anfrage an die Verwaltung gewandt, um den Sachstand zur Umsetzung der Hartz-Reform abzufragen.

"Gladbecker Arbeitssuchende erhalten jetzt die Möglichkeit, flexibel an Betriebe und Arbeitgeber vermittelt zu werden", freut sich der Stadtverbandssprecher der GRÜNEN, Bernd Lehmann, über das neue Angebot durch die Personal Service Agentur (PSA). Begrüßt wird seitens der GRÜNEN, dass man mit der Unternehmensgruppe zur Förderung der beruflichen Bildung Jugendlicher und junger Erwachsener (BBJ) eine Verleihfirma als Partner gefunden hat, welche insbesondere im Umgang mit jungen Arbeitslosen auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken könne.

Über die PSA könne nun ein breites Spektrum an Branchen abgedeckt werden, in die die Arbeitslosen leihweise vermittelt werden. Sei es das Hotel- und Gastgewerbe, die Gastronomie, die Metallverarbeitung oder kaufmännische bzw. Dienstleistungsberufe - all diese Branchen profitieren von der flexiblen Arbeitnehmerüberlassung, mit der die Unternehmen auf ihren wechselnden Bedarf an Arbeitskräften reagieren können.

Lehmann appelliert daher auch an Gladbecker Firmen, vom Angebot der PSA Gebrauch zu machen: interessierte Arbeitgeber können sich hierzu unter der Hotline-Nr. 0180 / 222 57 72 (bundesweit zum Ortstarif) direkt bei der BBJ informieren. "Ziel der Leiharbeit ist es jedoch, dem Arbeitslosen über die Zeitarbeit den Sprung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zu ermöglichen", macht Lehmann deutlich.

Von der BBJ würden sich die Grünen wünschen, sich für ihre Bürogründung nicht nur in Gelsenkirchen, sondern auch in Gladbeck nach geeigneten Räumlichkeiten umzuschauen. "In der Innenstadt haben wir mehrere Bürolagen, die sich für die PSA anbieten", unterstreicht Lehmann die zentrale Lage Gladbecks im Arbeitsbezirk Gelsenkirchen/Bottrop.

3eck-li.gif (855 Byte) 23.07.2003: GRÜNE fordern Engagement bei Arbeitslosenvermittlung

 

 

Home | Aktuelles | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück zur Startseite