28. Juni 2008

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

Glückwunsch, Michael Stojan!

Zur Auszeichnung des Neuen Rathauses mit dem Prix Rotthier nimmt für die Grünen Fraktionsvorsitzender Mario Herrmann Stellung:

„Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass Gladbecks Neues Rathaus mit dem renommierten Architekturpreis ausgezeichnet worden ist. Dies ist besonders eindrucksvoll, da neben Gladbeck aus Deutschland lediglich ein weiteres Gebäudeensemble in Dresden ausgezeichnet worden ist. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude wurde bewiesen, dass preiswürdige Architektur und Raumgestaltung auch mit viel öffentlicher Zustimmung einhergehen kann. Ich kann mich aus meiner langen Ratstätigkeit nicht erinnern, dass ein öffentliches Bauprojekt jemals so einhellig von der Bevölkerung begrüßt wurde wie das Neue Rathaus. Dies hat die Stadt Gladbeck nicht zuletzt ihrem ehemaligen Baurat Michael Stojan zu verdanken, der seinerzeit sehr beharrlich seine Vorstellungen von innerstädtischer Gestaltungsqualität verfolgt und den Rat auf seine Seite gezogen hatte. In der Auszeichnungsurkunde heißt es daher auch an erster Stelle: „Design: CEO Michael Stojan“

Schade, dass Bürgermeister Roland in seiner Pressemitteilung selbst jetzt, wo er den ungeliebten Ex-Baurat längst los ist, nicht die Größe besitzt, ihn im Zusammenhang mit dem größten Projekt seiner Gladbecker Amtszeit adäquat zu würdigen. Es war ja schon seinerzeit bei der Eröffnung des Neuen Rathauses vielen Besuchern unangenehm aufgefallen, dass Roland in seiner Festansprache den damals anwesenden Stojan komplett ignoriert hatte. Bleibt zu hoffen, dass Herr Stojan an seiner heutigen Wirkungsstätte mehr Anerkennung seines obersten Dienstherrn genießt!“

Links zu diesem Thema:

Auszeichnungsurkunde "The Best Urban Neigbourhood" (pdf, 75 KB)

3eck-li.gif (855 Byte) Infoseite zum damaligen Rathausneubau

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück