13. Februar 2007

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

Grüne: Verhindern Sie den Giftmülltransport aus Australien, Herr Uhlenberg!

22.000 t hochgiftiger, hexachlorbenzolhaltiger Müll soll per Schiff von Australien nach Deutschland transportiert werden. 5.000 t sollen in der Sondermüllverbrennungsanlage der AGR im RZR Herten verfeuert werden. Hexachlorbenzol gehört zu den gefährlichsten organischen Giftstoffen und ist seit 2001 aufgrund der Stockholmer Konvention international verboten.

Bündnis 90/Die Grünen Gladbeck bieten für interessierte Bürgerinnen und Bürger einen Musterbrief an, mit dem sie gegen den Giftmülltransport aus Australien protestieren können. Die Briefe richten sich an den zuständigen nordrhein-westfälischen Umweltminister Uhlenberg, der aufgefordert werden soll, die Verbrennung des Importmülls nicht zu genehmigen. "Derzeit laufen Genehmigungsverfahren in Australien und es sieht beinahe so aus, als ob sich auch dort die Behörden nicht eins sind, ob der Giftmüll überhaupt nach Deutschland exportiert werden darf", so Bernd Lehmann, Stadtverbands- und Kreisvorstandssprecher.

"Wir sehen gute Chancen, den Transport noch zu verhindern", ergänzt Eva-Maria Stuckel, Stadtverbandssprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Gladbeck. "Es kommt jetzt darauf an, den Druck der Bürgerinnen und Bürger auf die Politik und den zuständigen Minister Uhlenberg weiter zu erhöhen." Auf der Podiumsveranstaltung zum Thema "Giftmülltransport" in Herten, auf der auch einige Gladbecker Grüne anwesend waren, hat sich gezeigt, dass viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Umweltbehörden in Australien mit dem Ziel, den Giftmüll vor Ort zu behandeln - und nicht 16.000 Kilometer weit zu verschicken - gar nicht aufgegriffen wurden.

Jede Stimme und jeder Brief sind also wichtig, die Landesregierung an ihre Verantwortung gegenüber der Bevölkerung in einer dicht besiedelten, von Industrieabfällen und ihrer Beseitigung stark geprägten Region zu erinnern. Diese sollte neben der ohnehin schon hohen industriellen Emissionsrate nicht weiteren Risiken ausgesetzt werden.

Links zu diesem Thema:

Grüne Info-Zeitung zum Giftmülltransport (pdf, 1,3 MB)

3eck-li.gif (855 Byte) "Rohstoffrückgewinnungszentrum" (RZR) Herten

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück