12. Juli 2006

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Grüne: Schulgesetz hält nicht, was es verspricht!

"Obwohl ich nicht weiß, welche 'jahrzehntelange' rot-grüne Regierung Frau Hein meinen könnte, will ich gerne auch aus Sicht meiner Partei zum neuen Schulgesetz von CDU und FDP Stellung nehmen", mischt sich der Stadtverbandssprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Bernd Lehmann, in den Schlagabtausch zwischen CDU-Frau Anke Hein und SPD-MdL Wolfgang Röken ein:

Im Prinzip klingen die von der Landesregierung proklamierten Zielsetzungen, die auch CDU-Ratsfrau Hein unterstreicht, gut: Individuelle Förderung, mehr Durchlässigkeit und Chancengleichheit sind Ziele, die auch von Grünen unterschrieben werden können. Im Schulgesetz stehen sie allerdings nur auf dem Papier. Tatsächlich wird das dreigliedrige Schulsystem weiter zementiert und die Auslese gefördert. Mit der Einführung verbindlicher Grundschulgutachten und des Prognoseunterrichts wird die Entscheidung über den Bildungsweg eines Kindes noch früher und noch definitiver vorgenommen. Das Elternrecht auf Entscheidung über den weiteren Bildungsweg der Kinder wird faktisch abgeschafft.

Auch die von Frau Hein vielbeschworene Durchlässigkeit des Schulsystems, also der Wechsel von Haupt- und Realschule auf das Gymnasium, bleibt leider eher die Ausnahme als die Regel. Durch die Einführung eines neuen Modells der Schulzeitverkürzung, welches das Gymnasium von den anderen Schulformen der Sekundarstufe I abkoppelt, wird aufgrund der notwendigen Verdichtung des Unterrichtsvolumens am Gymnasium der Wechsel zwischen den Schulformen faktisch unmöglich gemacht. Die Gräben zwischen den Bildungsgängen werden weiter vertieft, indem für die Schulformen der Sekundarstufe I unterschiedliche Bildungsziele festgeschrieben werden.

Die Liste der schulpolitischen Fehlleistungen ließe sich fortsetzen. Nicht umsonst hagelte es in den sieben Anhörungen innerhalb des Gesetzgebungsfahrens Kritik von sämtlichen Experten. Das Schulgesetz hält nicht, was es verspricht. Da können Frau Hein und die CDU noch soviel beschönigen. Es ist kein Modell, die Herausforderungen der Wissenschaftsgesellschaft im 21. Jahrhundert zu meistern.

Links zu diesem Thema:

Informationen der Grünen Landtagsfraktion zum schwarz-gelben Schulgesetz (pdf)



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