09. März 2006

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

Grüne sammeln Unterschriften für Kinder- und Jugendarbeit

Die CDU will die Landesmittel für die Kinder- und Jugendarbeit empfindlich kürzen. Während Fördergelder für Kindertagesstätten und Jugendsozialarbeit munter zusammengestrichen werden, wird die Landesregierung nicht müde, die Unterstützung von Kindern und Familien zur „Chefsache“ zu erklären. Doch außer Spesen nichts gewesen, möchte man sagen:

"Der Rat hat die Kürzungen beim Landesjugendplan einstimmig kritisiert und mit einer Resolution die Landesregierung aufgefordert, diese Kürzungen zurückzunehmen", so der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Mario Herrmann. Er weist erneut auf die katastrophalen Auswirkungen auch für Gladbeck hin, die die lokalen Bemühungen zur Förderung von Kindern und Familien zunichte mache. „Nicht nur zwingt das Land die klammen Kommunen, die Kindergartenbeiträge zu Lasten von Familien anzuheben - auch bei der örtlichen Jugendförderung wird kräftig in die Kasse gegriffen“, ergänzt Simone Steffens, grüne Vertreterin im Jugendhilfeausschuss.

Die Gladbecker Grünen unterstützen daher die „Volksinitiative gegen Kürzungen der Landesförderung bei Kindern, Jugendlichen und Familien“ und die „Volksinitiative für die Beibehaltung der gesetzlich zugesicherten Kinder- und Jugendförderung“! Am kommenden Samstag wollen die Grünen in der Innenstadt an einem Informationsstand

an der Ecke Hochstraße/Goethestraße
von 11 bis 13 Uhr


über die Kürzungen informieren und Unterschriften für beide Volksinitiativen sammeln.

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte) Volksinitiative "Jugend braucht Vertrauen"



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema! Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum.

Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Eva-Maria Stuckel.

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück