23. November 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

Ausschuss setzt sich für würdige Bestattungen ein
GRÜNE begrüßen Einlenken der Verwaltung

Dass auch Bestattungsgebühren etwas mit Menschenwürde zu tun haben können, zeigte sich in der Umweltausschusssitzung am vergangenen Dienstag. Auf Wunsch der Fraktionen wird die Verwaltung zukünftig auch Verstorbenen ohne Angehörigen eine Andacht in der Trauerhallen ermöglichen.

"Wir begrüßen die fraktionsübergreifende Initiative", so Grünensprecher Bernd Lehmann. "Damit wird jedem Verstorbenen eine angemessene und menschenwürdige Bestattung ermöglicht." In der Vergangenheit hatte es die Verwaltung abgelehnt, die Gebühren zur Nutzung der Trauerhalle bei der Bestattung von Verstorbenen ohne Angehörige zu übernehmen. Diese strenge Handhabung war auf deutliche Kritik von Kirchen- und Sozialverbände gestoßen. Der Grünenpolitiker könne sich noch gut an die emotionale Auseinandersetzung während der Bürgermeisterdiskussion im Bonhoeffer-Haus erinnern, bei denen Kirchenverteter das Thema ansprachen. Lehmann: "Diese Diskussion ist wohl an keiner Fraktion vorbeigegangen. Insofern gab es überhaupt keinen Dissens, als Ratsherr Namyslo die Gebührenerstattung zur Sprache brachte."

Lediglich die Verwaltung schien sich während der Ausschussberatungen noch zu winden und gab gebührenrechtliche Einwände zu bedenken. Letztendlich ging es aber lediglich um etwa 20 Bestattungen im Jahr. Die Nutzungsgebühren für die Trauerhalle betragen 37 Euro. "37 Euro sollte uns der Respekt vor den Verstorbenen Wert sein", so Lehmann. Beigeordneter Dr. Andriske beugte sich schließlich dem politischen Wunsch und stellte eine Erstattung aus dem Kommunalhaushalt im nächsten Jahr in Aussicht.

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Sitzungsunterlagen des Umwelt- und Werksausschusses vom 22.11.2004
(Top 11: Friedhofsgebühren)



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema! Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum.

Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Bernd Lehmann.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück