08. April 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

GRÜNE kritisieren Menschenrechtsverletzungen in China

Anlässlich der bevorstehenden Reise von Vertretern der Stadt sowie der Wirtschaft in Gladbecks Partnerstadt Fushun weisen die GRÜNEN auf die eklatanten Menschrechts- verstöße in der Volksrepublik China hin.

Wie den GRÜNEN auf Anfrage von Amnesty International mitgeteilt wurde, wurden der Menschenrechtsorganisation Verfolgungen, Festnahmen und Inhaftierungen von Gewerkschaftern sowie von Anhängern der Falun Gong Bewegung, Verfolgungen von Nutzern des Internets und eine extensive Anwendung der Todesstrafe aus der Provinz Liaoning gemeldet. Amnesty hält es für nicht unwahrscheinlich, dass es in Fushun zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist.

Unbestätigten Internetmeldungen zufolge, wurde beispielsweise ein Mitglied der Falun Gong Bewegung in Fushun inhaftiert und gefoltert. Täglich musste er demnach mehr als 10 Stunden lang gerade auf dem Fußboden sitzen. Jede nur noch so kleine Bewegung führte brutale Schläge nach sich. Nachts durfte er nicht schlafen.

Ähnliche Vorfälle werden durch Berichte von Amnesty International bestätigt. Vor diesem Hintergrund halten es die Grünen für geboten, dass nicht nur Vertreter örtlicher Banken und insbesondere Energieversorger die weite Reise nach Fushun antreten - die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit sollte sich auch auf den freien Zugang der Bevölkerung zum Internet, die Ausübung von Religionsfreiheit und die Wahrnehmung von Arbeitnehmerrechten beziehen.

Links zu diesem Thema:

3eck-li.gif (855 Byte)Amnesty-International Deutschland: Meldung "Vielen Unschuldigen droht Hinrichtung - China muss Vollzug der Todesstrafe sofort aussetzen! "

3eck-li.gif (855 Byte)unbestätigter Internetbericht der Falun Gong Bewegung über Folterung in Fushun

Amnesty-Dokument "Yao Fuxing und Xiao Yunliang", Darstellung eines
Einzelfalls (pdf, 74 KB)

Amnesty-Dokument "Medizinischer Bericht über Yao Fuxing und Xiao Yunliang",
englisch (pdf, 14 KB)

Amnesty-Dokument "Verfolgung von Internetnutzern", englisch - auf Seite 5 wird der Fall von Kong Youping aus der Provinz Liaoning dokumentiert (pdf, 322 KB)



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema: wie stehen Sie zu der Gladbecker Städtepartnerschaft mit Fushun? Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum. Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist 3eck-li.gif (855 Byte)Eva-Maria Stuckel.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück