30. März 2004

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

GRÜNE: Brauck in das Programm "Soziale Stadt" aufgenommen!

Fördermittel in Höhe von 1,4 Mio Euro fließen im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms des Landes in diesem Jahr nach Gladbeck. Dies teilen die Grünen in Abstimmung mit Bauminister Dr. Michael Vesper mit.

Im Mittelpunkt der Förderung stehen die Stadtteilprojekte in Butendorf und Brauck. Erst im Juli des vergangenen Jahres hatte sich Minister Vesper auf Einladung seiner Gladbecker Parteifreunde ein Bild von den Erfolgen in Butendorf gemacht. Damals zeigte sich der Bauminister während der Besichtigung des Jugendzentrums Karo, welches ebenfalls mit Unterstützung des Landes errichtet wurde, beeindruckt von den Erfolgen der Stadtteilarbeit. Die Investitionen in Butendorf werden daher auch in 2004 mit 464.000 Euro weiter gefördert.

Erstmals in diesem Jahr wurde der Stadtteil Brauck in die Förderung aufgenommen. Auch hier soll das Landesprogramm "Soziale Stadt" zu einer spürbaren Aufwertung des Stadtteils führen. Hierzu stellt das Land Investitionszuschüsse von 410.000 Euro zur Verfügung. Das von der Verwaltung im letzten Jahr vorgestellte integrierte Handlungskonzept für Brauck stieß bei den Grünen damals auf positive Zustimmung.

In den Stadtteil Zweckel fließen gut eine halbe Millionen Euro Landeszuschüsse, um die Sanierungsarbeiten an der der denkmalgeschützten Maschinenhalle fortzuführen.

Links zu diesem Thema:

Stadterneuerungsprogramm 2004 - Erläuterungstext (pdf, 62 KB)

Stadterneuerungsprogramm 2004 - Projektliste (pdf, 99 KB)



Diskutieren Sie mit uns über dieses Thema: was schätzen Sie die Erfolge der Stadtteilarbeit in Butendorf ein? Gelegenheit zur Meinungsäußerung haben Sie in unserem 3eck-li.gif (855 Byte)Forum. Oder treten Sie direkt persönlich mit uns in Kontakt! Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit ist
3eck-li.gif (855 Byte)Bernd Lehmann.

 

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück