06. September 2003
GRÜNE: Abschaffung der Baumschutzsatzung Unsinn!

Klar gegen die offensichtlich von der CDU geplante Abschaffung der Baumschutzsatzung sprachen sich jetzt Bündnis´90/DIE GRÜNEN aus. Markus Holt, umweltpolitischer Sprecher der Ratsfraktion: "Mit dem Argument, mit dem die CDU die Baumschutzsatzung kippen will, kann man auch das Alkoholverbot am Steuer abschaffen - allein das zeigt schon, wie wenig durchdacht das Vorhaben der CDU ist; aber davon mal abgesehen haben wir mit der Bauschutzsatzung gute Erfahrungen gemacht - es gibt also keinen Grund, irgend etwas zu ändern!"

Die CDU hatte in der letzten Umweltausschusssitzung - ohne die von ihr selbst geforderten Vergleichsdaten der Nachbarstädte überhaupt gesehen zu haben - angekündigt, die Baumschutzsatzung abschaffen zu wollen. Begründung: Die Bürger könnten verantwortungsvoll mit dem Grün umgehen und bräuchten die Satzung nicht. Dass das für viele Gladbecker zutrifft, bezweifelt auch Holt nicht, aber: "Ein kommunales "Gesetz" wie die Baumschutzsatzung wird wie jedes andere Gesetz, z.B. das Alkoholverbot am Steuer, für diejenigen gemacht, die offensichtlich nicht verantwortungsvoll genug sind; alle anderen haben mit der Satzung aber auch keine Probleme - warum sie also abschaffen?"

Auch von der CDU behauptete besondere Schwierigkeiten bei geplanten Baumfällungen kann Holt nicht erkennen: "Wir haben damals zusammen mit der CDU bewusst großzügige Ausnahmen zugelassen und z.B. Nadelbäume aus der Satzung genommen (Nadelbäume dürfen genehmigungsfrei gefällt werden, wenn statt ihrer ein Laubbaum gepflanzt wird). Geschützt sind wirklich nur Bäume, die zu echten "Persönlichkeiten" geworden sind und wegen ihres Alters und ihrer Schönheit nicht gefällt werden sollten - es sei denn, sie sind krank und umsturzgefährdet - dann wird das Fällen aber auch problemlos genehmigt!"

Gespannt sind die Bündnis´90/DIE GRÜNEN deshalb auf den tatsächlichen Hintergrund des CDU-Vorhabens: "Sollte die CDU durchkommen, werden wir vermutlich sehr schnell aus der Zeitung oder durch zu Recht empörte Bürger von einer größeren Fällaktion erfahren - und wahrscheinlich wird der Übeltäter ganz zufällig ein gutes Verhältnis zur CDU unterhalten." Das aber wollen Bündnis´90/DIE GRÜNEN im Umweltausschuss verhindern: "Einer Abschaffung der Baumschutzsatzung werden wir auf keinen Fall zustimmen!"



Satzung zum Schutz des Baumbestandes in der Stadt Gladbeck (Baumschutz- satzung), Stand: 15.10.2003 (pdf)

 

 

Home | Aktuelles | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück zur Startseite