27. November 2002
Bauminister Dr. Vesper ermutigt Innenstadtforum

Mit Freude verfolgt Städtebauminister Dr. Michael Vesper die Entwicklungen in der Gladbecker Innenstadt. Dies schreibt der grüne Landesminister in einem Brief seinen Gladbecker Parteifreunden. "Ich freue mich, dass Sie es geschafft haben, eine Aufbruchstimmung in der Innenstadt von Gladbeck zu vermitteln", so Dr. Vesper in Bezug auf die Lambertistraße und die vielen anderen Maßnahmen, die in Gladbeck zur Stärkung des Mittelzentrums angestoßen wurden.

Besonders freue sich Dr. Vesper, dass er als Städtebauminister zu dieser Aufbruchstimmung beitragen konnte. Denn die Landesförderung zur Umgestaltung der Lambertistraße, auf die die Stadt unverzichtbar angewiesen ist, kommt aus seinem Haus. Mehrfach hatten die Gladbecker GRÜNEN auf die Bedeutung der Innenstadtprojekte hingewiesen und bei ihrem Minister um Fördermittel geworben.

Auch das umfangreiche Innenstadtkonzept, das vor kurzem dem Stadtplanungsausschuss in einer Sondersitzung vorgestellt wurde, war eine Forderung des Landesministeriums zur Förderung weiterer Projekte in Gladbeck. Das Konzept, das die Verwaltung vorbildlich erarbeitet hat, stieß über alle Parteigrenzen hinweg auf viel Lob und großen Zuspruch.

In ihrem aktuellen Vorschlag, die Stadt Gladbeck solle sich bei der Innenstadtoffensive "Ab in die Mitte!" beteiligen, bekräftigt Dr. Vesper den grünen Stadtverband. Neben den Bauinvestitionen habe sich die Innenstadtoffensive als besonders erfolgreiches begleitendes Instrument zur Stärkung der städtischen Zentren erwiesen. Das Projekt "Ab in die Mitte!“ gebe den Städten die Gelegenheit, auf ihre individuellen Bedarfslagen zugeschnittene Programme zu entwickeln. "Hierbei steht die Einbeziehung von Kunst und Kultur im Vordergrund. Dies macht ´Ab in die Mitte!´ so einmalig!", so Dr. Vesper, der nicht nur Städtebauminister' sondern auch Minister für Kultur und Sport ist, in seinem Brief.

Am 28. November wird eine unabhängige Jury die Projekte für das kommende Jahr auswählen. Auch die Stadt Gladbeck hat auf Initiative der Grünen einen Projektvorschlag eingereicht. Die Projekte, die eine Landesförderung in 2003 erhalten, werden auf der diesjährigen Abschlussveranstaltung am 4. Dezember in Oberhausen bekannt gegeben.

"Das Innenstadtforum hat gemeinsam mit den Einzelhändlern gute Ideen zur Präsentation unserer Stadt erarbeitet“, zeigt sich Grünensprecher Bernd Lehmann zuversichtlich. Das rund um stimmige Konzept werde die Jury überzeugen. Die Gladbecker Grünen hoffen daher, dass man wie Herne mit seinen Lichterwochen viele Besucher im Jahr 2003 in die Innenstadt locken kann. "Unserer City wird das gut tun“, so Lehmann.

Bernd Lehmann
Stadtverbandssprecher

Mailadressen

3eck-li.gif (855 Byte)zurück zur Startseite