12. Juni 2002
"Gefängnisbusse" stoßen auf Ablehnung
Schlichtungsstelle Nahverkehr unterstützt GRÜNE Kritik

Im vergangenen Jahr hatten die GRÜNEN vehement die Fensterwerbung an Linienbussen der Vestischen kritisiert. Gegenüber dem Verkehrsunternehmen und dem Kreis Recklinghausen forderten die GRÜNEN die Einstellung dieser Werbeunsitte. Die Proteste waren zumindest teilweise von Erfolg gekrönt. Der Vorstand der Vestischen lenkte ein und sagte zu, keine weiteren Busse mit Fensterfolien zu versehen.

Die massive Kritik an der Fensterwerbung hat auch die Verbraucher-Zentrale NRW in ihrem aktuellen Mitteilungsblatt aufgegriffen. Seit September letzten Jahres fungiert die Verbraucherzentrale u.a. als Schlichtungsstelle im Nahverkehr, greift den Unmut von Fahrgästen auf und leitet Beschwerden an die zuständigen Stellen weiter.

Auch im Zusammenhang mit den "Gefängnisbussen" der Vestischen vermittelte die Schlichtungsstelle. Gegenüber der Vestischen äußerte man sich kritisch zu der Werbepraxis und bat um Stellungnahme. Von Seiten des Verkehrsunternehmens gab man sich einsichtig: "Die Vestische Straßenbahnen GmbH hat in der Vergangenheit auf Grund der eingegangenen Fahrgastbeschwerden reagiert und intern beschlossen, Abstand von dieser Art der Werbung an unseren Fahrzeugen zu nehmen".

Für die GRÜNEN ein Stück Emanzipation des Fahrgastes. "Das Beispiel zeigt, dass Fahrgäste nicht nur Beförderungsvieh sind", freut sich Stadtverbandssprecher und grüner Bundestagskandidat Bernd R. Lehmann. "Der Fahrgast ist König Kunde und kann auf Missstände selbstbewusst hinweisen".

Dennoch ist das Thema für die GRÜNEN noch nicht vom Tisch. "Zwar gibt es freundliche Zusagen", so Lehmann, "aber es hat den Anschein, als ob die dunklen Busse in den letzten Wochen auch durch Gladbeck wieder vermehrt rollen". Der Rat des Politikers: Beschweren Sie sich! Gegenüber dem Busfahrer, gegenüber der Vestischen, gegenüber dem Kreis und beispielsweise auch gegenüber der Volksbank, die als Auftraggeber einen der "Gefängnisbusse" quasi finanziert. Die Schlichtungsstelle und das Kundenjournal findet man im Internet unter www.schlichtungsstelle-nahverkehr.de oder über die Seiten der Gladbecker Grünen.

Bernd Lehmann
Bundestagskandidat / Stadtverbandssprecher

Mailadressen

3eck-li.gif (855 Byte)zurück zur Startseite