17. April 2001
Grüne Stellungnahme:
Neue Fraktion ist reine Abzocke

DKP-Ratsherr Franz-Josef Peine und Ex-BIG-Ratsherr Werner Adler haben sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen. Inhaltliche Fragen haben mit Sicherheit nicht zu diesem Schritt geführt - die Neugründung ist ein dreister Raubzug auf die Stadtkasse.

Nach seinem Ausschluss aus der BIG hatte Adler wochenlang versucht, FDP-Ratsfrau Ernst zur Gründung einer gemeinsamen Fraktion zu bewegen. Diese lehnte ab und nur kurze Zeit später wird die Gründung der sogenannten DKP-Ratsfraktion bekannt gegeben. Innerhalb weniger Monate hat sich Herr Adler vom BIG-Mitglied über den Neonliberalen zum Kommunisten gewandelt - ein wahrhaft glaubwürdiger politischer Wandlungsprozess!

Wer glaubte, dass die Spaltung der Fraktion aus Böhle und Ex-Ratsherrn Hartmann in der letzten Legislaturperiode ein einmaliger Ausrutscher war, ist nun eines besseren belehrt. Wir hoffen, dass die jüngsten Possen endlich auch dem letzten BIG-Anhänger klar gemacht haben, dass er mit dieser Wählergruppe die Katze im Sack gewählt hat!

Bei der DKP war man bisher davon ausgegangen, dass sie - wenn auch abstruse - politische Grundsätze hat. Diese Maske ist nun gefallen! Ratsherr Peine, der gern in moralisch überheblicher Attitüde Kompromissschließungen anderer als Verrat geißelt, wirft sich dem erstbesten Fraktionslosen an den Hals, um möglichst viel von dem Geld und Einfluss zu erhalten, dass ihm die Gladbecker Wählerinnen und Wähler nicht geben wollten. Den "kleinen Leuten", als deren Interessenvertreter er sich bei jeder Gelegenheit darstellt, leiert er mit seiner Abzockfraktion bis zur nächsten Kommunalwahl zusätzlich eine satte sechsstellige Summe aus den Rippen, denn die Mittel müssen ja an anderer Stelle im städtischen Etat ausgeglichen werden.

"Haltet den Dieb" war auf DKP-Plakaten zu lesen, wonach die Städte den Bürgern angeblich das Geld aus der Tasche ziehen. Was sagen wohl die Mitglieder und Wähler der DKP dazu, dass ihr Ratsvertreter jetzt der Dieb im Sinne dieses Plakates ist? Wie gefällt es ihnen, dass Peine und Adler sich die Beute aufteilen, der eine als Vorsitzender mit Aufwandsentschädigung, der andere als Geschäftführer mit Gehalt.

Mario Herrmann
Fraktionsvorsitzender
Mailadresse

3eck-li.gif (855 Byte)zurück zur Startseite