17. Dezember 2001
Brief an
Landrat Jürgen Schnipper
Kreishaus Recklinghausen, Kurt-Schumacher-Str. 1Betr.: Bestellgarantie RB
43 Dorsten - Wanne-Eickel
Sehr geehrter Herr Schnipper,
im Rahmen der letzten Versammlung
des Zweckverbandes VRR sollte die lange von der Stadt Gladbeck ersehnte Bestellgarantie
für die RB 43 ausgesprochen werden, um auf dieser Basis weitere Maßnahmen zur
Attraktivierung der Bahnstrecke zu ergreifen. Entsprechende Beschlüsse zur nachhaltigen
Aufwertung der Strecke wurden bereits Ende der 90er Jahre durch die politischen Gremien
der Stadt Gladbeck getroffen. Der Stadtplanungsausschuss befasste sich regelmäßig mit
dem Thema - zuletzt wurde die Verlegung des Bahnhofes Ost sowie die hiermit verbunden
Voraussetzungen in der Sitzung am 16. März 2001 erörtert.
Vor diesem Hintergrund wurde der von Ihnen herbeigeführte Entschluss, das Thema
"Bestellgarantie RB 43 Dorsten - Wanne-Eickel" von der Tagesordnung der
Verbandsversammlung zu streichen und nicht durch den Zweckverband erörtern zu lassen, in
Gladbeck mit großen Bedauern und mit Unverständnis aufgenommen. In Ihrer Stellungnahme
im Gladbecker Stadtspiegel vom 12.12.2001 begründen Sie diesen Schritt damit, dass Sie
den "Politikern vor Ort" Gelegenheit geben wollen, eine Verlängerung der
Bestellgarantie eingehend zu diskutieren.
Zumindest für die Stadt Gladbeck ist diese Begründung nicht nachvollziehbar, da eine
Attraktivierung der Regionalbahnstrecke 43 wiederholt aus dem politischen Raum angemahnt
wurde. Bereits am 28. August 1997 hat der Stadtplanungsausschuss die Verwaltung mit
Beschluss Nr. 17/97 aufgefordert, eine Verlegung des Haltepunktes Gladbeck-Ost in Richtung
Busbahnhof vorzubereiten und unverzüglich einen Förderantrag für die von der Stadt zu
erbringenden Leistungen zu erarbeiten. Da eine Verlegung des Haltepunktes jedoch an die
Bestellgarantie über 20 Jahre gekoppelt ist, wurde diese wiederholt durch den Ausschuss
und die Verwaltung gefordert.
Für die Verlegung des Haltepunktes liegen inzwischen Entwurfspläne vor. Diese Pläne
sind eingebettet in eine städtebauliche Rahmenplanung für den Bahnhof Gladbeck-Ost,
welche dem Ausschuss in seiner Sitzung am 08. März 2000 vorgestellt wurde. Zur Umsetzung
dieser Pläne, sprich zur Verlegung und Erneuerung des Gladbecker Haltepunktes wurden im
lnvestitionsprogramm der Stadt Gladbeck für das Jahr 2003 66.000,- EUR als städtische
Komplementärmittel eingeplant.
Diese politischen Zielvorstellungen sind selbstverständlich auch dem Kreis als
Aufgabenträger bekannt. Mit Schreiben vom 05.05.2000 wurde Ihnen die Kopie eines
Schreibens der Stadtverwaltung an den VRR zugeleitet, in dem die
Entscheidungsnotwendigkeiten zum Erhalt der Regionalverbindung verdeutlicht wurden. Nicht
zuletzt wurde das Thema RB 43 regional - also auch durch die Mitgliedstädte des Kreises
Recklinghausens - im Rahmen der Fortschreibung des Gebietsentwicklungsplanes erörtert.
Die Bahnlinie ist in dem - durch die politischen Gremien der Städte diskutierten -
Entwurf als "Eisenbahnstrecke vorwiegend für den überregionalen und regionalen
Verkehr" festgeschrieben (Karte II. 7-2 sowie Erläuterungstext Seite 100 ff.). Mit
der Fortschreibung des Gebietsentwicklungsplanes werden daher bereits rechtsverbindliche
Vorgaben für einen Zeitraum von 10 Jahren getroffen.
Die von Ihnen geforderte Möglichkeit für Politiker vor Ort, sich mit dieser langfristig
zu treffenden Entscheidung auseinander zusetzen, wurde den Politikern im Rahmen der
Behandlung des GEP-Entwurfes sowohl auf kommunaler als auch auf Kreisebene eingeräumt.
Der Stadtplanungs- und Bauausschuss hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und in
der Stellungnahme der Stadt Gladbeck den Wunsch aller Ratsfraktionen verdeutlicht, die
Verlegung des Haltepunktes Gladbeck Ost im GEP entsprechend darzustellen.
Aufgrund dieser Sachverhalte - nämlich der wiederholten Behandlung des Themas RB 43 seit
der Einführung des Probebetriebes für weitere 5 Jahre in 1998 - erscheint die Absetzung
des Tagesordnungspunktes während der Verbandsversammlung aus Gladbecker Sicht in der Tat
wie ein "Verschleppungsversuch" der Kreisverwaltung. Zumal, da der
Beschlussentwurf des Zweckverbandes die Bestellgarantie nur "unter dem Vorbehalt der
weiteren Finanzierung der mit ITF 1. Stufe eingeführten zusätzlichen Betriebsleistungen
durch das Land" aussprechen sollte.
Ich hoffe, dass die durch Sie veranlasste Vertagung des Themas nicht dazu führt, dass
Fristen zur Anmeldung von Zuschussanträgen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
nicht eingehalten werden können und eine Verlegung des Haltepunktes - wie im
Investitionsprogramm der Stadt Gladbeck für 2003 vorgesehen - erneut scheitert.
Die fußläufige, komfortable Anbindung der Gladbecker Innenstadt an das regionale
Schienennetz bildet einen wichtigen Baustein zur Stärkung unseres Zentrums. Die Pläne
zur Verlegung des Haltepunktes decken sich demnach auch mit den Vorstellungen des
Gladbecker lnnenstadtforums. Die Bedeutung eines Schienenhaltepunktes in unmittelbarer
Nähe zur Fußgängerzone für eine Stadt unserer Größenordnung wird auch durch
Vertreter der lokalen Wirtschaft unterstrichen.
Von daher appelliere ich an Sie und die Kreisverwaltung, die notwendigen Beschlüsse zum
Erhalt der Strecke und zur Verlegung des Gladbecker Haltepunktes nach jahrelanger
Entscheidungsuntätigkeit kurzfristig endlich herbeizuführen. Ich freue mich, dass Sie in
Ihrer Stellungnahme hierzu Ihre Unterstützung anbieten. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie
mir Ihre Position sowie eine Zeitplanung zur Entscheidungsfindung in einem Schreiben noch
einmal kurz darlegten.
Eine Kopie dieses Schreibens geht an Herrn Bürgermeister Schwerhoff, an die im Rat
vertretenen Fraktionen, an den Fahrgastverband Pro Bahn Ruhr sowie an die lokale Presse.
Zur Information der Bürgerinnen und Bürger wird das Schreiben zudem in unser Infoportal
unter www.gruene-gladbeck.de eingespeist. Soll Ihre Reaktion auf mein Schreiben an
gleicher Stelle erscheinen, möchte ich Sie bitten, mir diese als Text- bzw. Worddatei
zuzumailen.
mit freundlichen Grüßen
Bernd
Lehmann
Stadtverbandsvorsitzender
Mitglied im Stadtplanungs- und Bauausschuss |
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