27. Juni 2001
"bike & jogg" in Wittringen
Ihre Arbeiten an der Erholungsstätte

Sehr geehrter Herr Schwerhoff,

oft genug sieht sich Ihre Verwaltung der Kritik ausgesetzt. Die überwiegend gute Arbeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Bereichen tritt dadurch leider häufig in den Hintergrund. Ich möchte daher aktuelle umgesetzte Maßnahmen im Wittringer Wald zum Anlass nehmen, Ihre Arbeit einmal zu würdigen und die gelungenen Leistungen des Baudezernates hervorzuheben:

Mit viel Freude beobachte ich seit Monaten, wie zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, um den Volksgartencharakter der Freizeit- und Erholungsstätte Wittringen zu betonen und das Ausflugsziel Wittringer Wald weiter zu attraktivieren. Ich denke ich spreche damit für viele Besucher des Wittringer Waldes, die sich an der Blütenpracht und der Erlebnisvielfalt der hergerichteten Parkflächen erfreuen.

Mit den aktuell installierten Fahrradabstellanlagen an unterschiedlichen Standorten der Erholungsstätte sind Sie einem von uns schon lange gehegten Anliegen vorweggekommen, die Anfahrt mit dem Fahrrad zu sportlichen Aktivitäten in Wittringen zu fördern. Längst erfreut sich die Ringallee als Marathon-Bahn bei der Gladbecker Bevölkerung großem Zuspruch und wird zu jeder Jahreszeit rege genutzt. Möglicherweise aufgrund bisher fehlender Alternativen kommen viele Jogger zur Zeit mit dem Auto nach Wittringen. Die Möglichkeit, sich bereits bei der Anreise auf dem Fahrrad aufzuwärmen und damit sowohl zur sportlichen Fitness als auch zur Gesundheit beizutragen, bleibt vielfach ungenutzt.

Ich hoffe daher, dass sich die von Ihnen aufgestellten Fahrradständer bald als "bike & jogg"-Anlagen etablieren. Zusätzlich möchte ich anregen, in Kooperation mit den Krankenkassen vor Ort Hinweistafeln zum gesundheitsförderndem Laufen im Bereich der Anlagen aufzustellen. Diese könnten Tipps zum Aufwärmen und Erläuterungen zum Laufen im aeroben Bereich geben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Anerkennung an die - in letzter Zeit arg gescholtenen - Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünflächenamtes weitergeben. Mit ihrer Arbeit haben sie dazu beigetragen, dass die Freizeitstätte Wittringen sich zu einem regional beliebten Ausflugsziel entwickelt hat. Mein Stadtverband ist der festen Überzeugung, dass es viele schöne Seiten an Gladbeck gibt, die im Alltag Freude bereiten. Wir wollen uns bemühen, diese auch in Zukunft stärker zu würdigen und damit "Spaß an Gladbeck" zu vermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lehmann
Stadtverbandssprecher
zurück zur Startseite