14. März 2007

3eck-li.gif (855 Byte)zurück

Versicherungen der Stadt Gladbeck

Anfrage nach § 13 GeschO

Sehr geehrter Herr Roland,

der Finanzkonzern Allianz streicht im Zuge einer Neustrukturierung bei seinen deutschen Versicherern und der Dresdner Bank mehr als 7000 Arbeitsplätze. Im Rahmen der Zusammenführung der bisher getrennten drei Versicherer im Inland fielen bei der neuen Allianz Deutschland AG rund 5000 Stellen weg, teilte die Allianz am Donnerstag mit. Rund jeder zweite Verwaltungsstandort soll geschlossen werden.

Dabei ist der Abbau von Arbeitsplätzen nicht aus der Not geboren, sondern die Allianz hat im letzten Jahr mit Gewinnen in Milliardenhöhe abgeschlossen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob die Stadt Gladbeck ein solches Verhalten durch die Unterhaltung von Versicherungspolicen unterstützen soll, sowie ob ein regelmäßiger Vergleich zwischen den Anbietern durchgeführt wird - denn trotz erheblicher Gewinne sind manche Versicherungsanbieter nicht gerade günstig.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Bei welchen Versicherungsgesellschaften hat die Stadt Gladbeck Policen?

2. In welcher Höhe zahlt die Stadt Gladbeck jährlich Versicherungsbeiträge, aufgeschlüsselt nach Versicherungsgesellschaften?

3. Findet ein regelmäßiger Vergleich auf dem Versicherungsmarkt statt, um eventuell günstigere Policen abschließen oder aushandeln zu können?

4. Nach welchen Kriterien trifft die Stadt Gladbeck eine Auswahl zwischen den Angeboten auf dem Versicherungsmarkt?

5. Wo wurde in der Vergangenheit der Versicherungsanbieter gewechselt und aus welchen Gründen?

Für Ihre Auskünfte bedanke ich mich bereits jetzt recht herzlich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mario Herrmann
Fraktionsvorsitzender

Links zu diesem Thema:

Antwort der Verwaltung vom 24.05.2007 (pdf, 122 KB)

Home | Aktuelles | Themen | Team | Gremien
Forum | Links | Kontakt | Impessum

3eck-li.gif (855 Byte)zurück