23. Januar 2007

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Antrag für den Haupt- und Finanzausschuss:
Sachstands- und Schadensbericht nach dem Orkan Kyrill in Gladbeck

Antrag nach § 7 GeschO

Sehr geehrter Herr Roland,

namens meiner Fraktion beantrage ich den Punkt „Sachstands- und Schadensbericht nach dem Orkan Kyrill in Gladbeck“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu setzen.

Begründung:

Während der Orkannacht am 18. Januar waren auch die Gladbecker Rettungskräfte und der Zentrale Betriebshof im Einsatz, um die Sturmschäden zu beseitigen bzw. Ge­fahren abzuwehren.

Meine Fraktion bittet die Verwaltung, einen kurzen Bericht über diese Einsätze sowie die Orkanauswirkungen auf Gladbecker Stadtgebiet zu erstatten und die erfolgte Einsatz­koordinierung und -abwicklung zu bewerten. Dies ggf. auch im Hinblick auf Optimie­rungsmöglichkeiten (soweit vorhanden) für zukünftige, neuerliche Großeinsätze.

Des Weiteren wäre meine Fraktion für einen kurzen Schadensbericht zum kommunalen Wald- und Baumbestand dankbar. Zu unserer Bestürzung mussten wir feststellen, dass auch zahlreiche Straßenbäume, die das Bild unserer Alleen und Gartenstädte prägen, durch den Orkan zu Schaden gekommen sind und weitere Bäume - vermutlich für eine Fällung - gekennzeichnet wurden.

In diesem Zusammenhang sind auch die finanziellen Auswirkungen des Orkans Kyrill von Bedeutung. Wie hoch sind die Folgekosten für den kommunalen Haushalt, die der Orkan hinterlassen hat? Wer kommt für Schäden, die beispielsweise durch um­stürzende Bäume verursacht wurden, auf? Wie werden die Ersatzpflanzungen (Allee­bäume) finanziert und welche Auswirkungen haben die Schäden auf die Entwicklung der kommunalen Versicherungszahlungen?

Mit freundlichen Grüßen

Mario Herrmann
Fraktionsvorsitzender

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