08. Mai 2002
Neubelebung
der Gastronomie in der GalerieAnfrage nach ¤ 13 GeschO
Sehr geehrter Herr Schwerhoff,
die fehlende Richtungs- und Zielvorgabe bei der Neubelebung des Gastronomiebereichs
innerhalb der stŠdtischen Galerie stš§t bei meiner Fraktion auf wachsende
Unzufriedenheit. Es drŠngt sich der Eindruck auf, dass die Stadt Gladbeck bei ihrer Suche
nach einem geeigneten NachfolgepŠchter fŸr die Gastronomie eher reagiert als aktiv zu
agieren.
So wird seitens meiner Fraktion sowohl ein klares Anforderungsprofil fŸr in Frage
kommende PŠchter als auch eine Zeitplanung fŸr die Wiederbelebung der Gastronomie
vermisst. Es stellt sich die Frage, wie lange der Leerstand des gastronomischen Bereichs
tragbar ist, ohne dass eine grundlegende Neuorientierung des Galeriegesamtkonzeptes mit
seinen erfolgreichen und Ÿberregional bekannten Kunstausstellungen sinnvoll wird.
In diesem Zusammenhang bitte ich um Beantwortung nachfolgender Fragen:
- Welche Verwaltungsstelle hat die
FederfŸhrung bei der Wiederbelebung des gastronomischen Bereichs der Galerie inne? Gibt
es namentlich einen zentralen Ansprechpartner, der sowohl die Suche nach einem geeigneten
Gastronomen aktiv vorantreibt, als auch als Ansprechpartner und Koordinator fŸr
interessierte Investoren zur VerfŸgung steht?
- Wie weit bringen sich das
Wirtschaftsfšrderungsamt oder das Stadtpresseamt in diesen Prozess aktiv ein?
- Gibt es ein klar umrissenes
Anforderungsprofil an das verfolgte gastronomische Konzept?
- Wurde das Anforderungsprofil aufgrund
der mehrfach gescheiterten Versuche verŠndert, um zukŸnftige Pleiten zu vermeiden?
- Wie wurde und wird bei der
Ausgestaltung der gastronomischen Konzeption die Galerieleitung beteiligt, um ein
optimales Neben- und Miteinander von Kunst und Gastronomie entsprechend der
ursprŸnglichen Idee zu garantieren?
- Gibt es ein ExposŽ fŸr die
Gastronomie und kann dieses den Fraktionen zur Information zur VerfŸgung gestellt werden?
- Wie wird dieses ExposŽ auf der Suche
nach einem Gastronomen gestreut? Werden Anzeigen geschaltet? Wenn ja, in welchen Medien
und wie oft, mit welchem Aufwand?
- Wird die Zusammenarbeit mit anderen
Multiplikatoren gesucht, um fŸr das Gastronomie-Angebot zu werben? Konnten oder kšnnen
zum Beispiel der KVR, die Projekt Ruhr GmbH oder andere externe Institutionen bei der
Vermarktung oberhalb der stŠdtischen Ebene behilflich sein?
- Gibt es klar definierte Zeit- und
Zielvorgaben bei der Vermarktung der Gastronomie (z. B. eine klare Frist, bis zu der ein
PŠchter gefunden werden muss)? Wer kontrolliert den effektiven Ablauf des Prozesses?
- Welche Alternativszenarien wurden
fŸr den Fall entwickelt, dass die gesetzten Ziele nicht erreicht werden? Gibt es
Konsequenzen, wenn Ziele oder Fristen nicht eingehalten werden?
Mit freundlichen Gr٤en
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