Die neuen Sprecher:innen der Grünen Gladbeck heißen Sandra Borgwerth und Frederic Uschmann. Gewählt haben sie die Mitglieder des Stadtverbandes Gladbeck am 4.11.2022 im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung.
„Ich freue mich darauf im Team die großen Herausforderungen auf dem Weg in eine grünere Zukunft für Gladbeck anzugehen. Besonders wichtig finde ich, dass wir unsere Präsenz in den sozialen Medien weiter verstärken und uns insgesamt moderner aufstellen“, sagt Sandra Borgwerth.
Neben dem neuen Sprecher:innen-Duo bestätigten die Mitglieder Ninja Lenz als Schatzmeisterin. Nicole Uschmann und Bernd Borgwerth ergänzen das neue Vorstandsteam als Beisitzer:innen.
„Der neue Vorstand ist nicht nur zahlenmäßig größer, sondern auch deutlich jünger“, betont der neue Sprecher Frederic Uschmann. „In den kommenden 2 Jahren wollen wir stärker in der Stadtgesellschaft in Erscheinung treten. Nur gemeinsam mit den Menschen können wir Ideen entwickeln, um unsere Stadt zukunftsfähig zu machen“, so Uschmann weiter.
Neben der Wahl des Vorstandes wurden auch Satzungsänderungen diskutiert und beschlossen. So wurde u.a. die Gleichstellung von FLINTA*personen innerhalb der Partei in der Satzung verankert.
Weitere Themen der Mitgliederversammlung waren das anstehende 40-jährigen Parteijubiläum und die Digitalisierung der Parteiarbeit im Stadtverband.
Geplant wurde auch die Teilnahme an der Demo „Demokratie erhalten & Vielfalt gestalten“. Die Veranstaltung am 12.11.2022 auf dem Rathausvorplatz will ein Zeichen für Toleranz und gegen rechte Hetze setzten. Hintergrund ist die angekündigte Kundgebung des rechtspopulistischen Vereins PaxEuropa um den ultrarechten Michael Stürzenberger in Gladbeck.